Making of … Kain und Abel

Am 9. Januar 2010 fiel der Startschuss zum Beginn meiner überlebensgroßen Bronzearbeit „Kain und Abel“. Der eigentliche „Termin“ lag freilich schon länger in der Vergangenheit, denn die erste Idee und den darauf folgenden Bozzetto (dreidimensionale Skizze) aus Wachs hatte ich schon im Jahr 2006 angefertigt. Hier folgen nun die Bilderserien, die den Arbeitsprozess begleitet haben.

Tilmann Krumrey Kain und Abel

Das erste Bild zeigt die dreidimensionale Skizze aus Wachs und auf einem Blatt eine Skizze mit Bleistift, die jedoch nur darauf angelegt ist, die Maßangaben zu enthalten. Um Darstellung geht es dabei nicht. Die Proportionsverhältnisse habe ich von meinem menschlichen Modell abgenommen und notiert. Nun werden sie, bei der Errichtung der Figur, entsprechend vergrößert (als Multiplikationsfaktor habe ich den goldenen Schnitt verwendet) und zur Dimensionierung des Stahlgerüsts eingesetzt.

Tilmann Krumrey Kain und Abel   Tilmann Krumrey Kain und Abel

Bild zwei und drei zeigen, dass ich auch das Wachsmodell noch verändert habe. Die Neigung der erhobenen Hände Kains wurde verändert, um die Körperspannung und Wucht des Schlags zu erhöhen.

Dieser Beitrag wurde unter Kain und Abel, Plastik, Skulptur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

